10 Minuten, um Bienen zu retten

 

Europa hat gerade eine öffentliche Umfrage gestartet, die helfen könnte, Bienenschädlinge vollkommen zu verbieten. Unsere Regierungen haben eine Abstimmung zu diesem Thema wieder und wieder vertagt. Dies ist nun unsere Chance, Druck auszuüben. Die Bienen brauchen dringend unsere Hilfe, und die Umfrage schließt in 48 Stunden — klicken Sie, um jetzt teilzunehmen:

 

Jetzt mitmachen
Europa hat gerade eine öffentliche Umfrage gestartet, die helfen könnte, Bienenschädlinge vollkommen zu verbieten. Unsere Regierungen haben eine Abstimmung zu diesem Thema wieder und wieder vertagt. Dies ist nun unsere Chance, Druck auszuüben. Die Bienen brauchen dringend unsere Hilfe, und die Umfrage schließt in 48 Stunden — klicken Sie, um jetzt teilzunehmen:

Jetzt mitmachen

Liebe Freundinnen und Freunde,

Bienen sind für unsere globale Nahrungsmittelversorgung unabdingbar — und eine neue Studie hat schon wieder bestätigt, dass Pestizide eine Bedrohung für das Überleben der Bienen darstellen! Aber immer wieder haben die europäischen Regierungen eine Abstimmung zum Verbot dieser Bienenkiller verschoben.

Jetzt hat die EU eine offizielle Umfrage eröffnet, um die öffentliche Meinung einzuholen. Dies ist nun unsere Chance, Druck auszuüben. Wenn wir diesen Prozess mit Forderungen nach einem Vollverbot überfluten, können wir dazu beitragen, dass es umgesetzt wird — der nächstmögliche Abstimmungstermin ist in nur wenigen Wochen.

Insider haben Avaaz mitgeteilt, dass es bei dieser Umfrage Zehntausende von Einreichungen braucht, um genug Druck auszuüben. Und im Moment sind es erst ein paar Tausend. Aber die Bienen-Petition von Avaaz hat mehr als 4 Millionen Unterzeichner —  gemeinsam können wir innerhalb weniger Minuten die Teilnehmerzahl der Umfrage hochtreiben. Wir haben nur noch 48 Stunden — lasst uns alle unseren Beitrag leisten und dafür sorgen, dass wir auch in Zukunft eine sichere Lebensmittelversorgung haben:

Europa mitteilen: Bienen retten!

Laut Meinungsumfragen, die Avaaz in den vergangenen Wochen in Auftrag gegeben hat, wollen mehr als 3 von 4 Europäern ein vollständiges Verbot von Neonicotinoid-Pestiziden. Darüber hinaus ergibt sich aus der Beweislage ein vernichtendes Urteil: Diese Pestizide töten unsere Bienen — die Behörde für Lebensmittelsicherheit in Europa hat dies kürzlich bestätigt. Doch die europäischen Regierungen zaudern immer noch.

Die Abstimmung über ein vollständiges Verbot wurde schon *wieder* hinausgezögert und auf frühestens Mai verschoben. Das bedeutet, dass sie jetzt im Vorfeld ihre Entscheidungen treffen, und wir haben dadurch die Chance, ihnen zu zeigen, dass wir Bürger sie beobachten — und Maßnahmen fordern.

Diese Umfrage ist komplex und technokratisch, birgt aber auch massives Potenzial für einen großen und weitreichenden Schutz. Wenn wir unsere Bienen enorm unterstützen — einschließlich eines vollständigen Neonicotinoide-Verbots — können wir gewinnen. Nutzen Sie den untenstehenden Link — es dauert nur wenige Minuten, um die Bienen zu retten:

Europa mitteilen: Bienen retten!

Wir wissen, dass das funktioniert! Zusammen haben wir diese Umfragen schon einmal überflutet: 2016 haben sich Hunderttausende von uns für die Netzneutralität eingesetzt — und gewonnen; und vor ein paar Monaten haben wir das gleiche für eine EU-Elfenbeinumfrage getan, jetzt ist ein europäisches Elfenbeinverbot in Reichweite. Zusammen sind wir mächtig. Setzen wir diese Macht für unsere Bestäuber ein.

Mit Hoffnung und Entschlossenheit

Antonia, Danny, Anneke, Mélanie und das ganze Team von Avaaz

Weitere Informationen:

Insektengifte: Bienen und Hummeln harren ihrer Rettung (Tagesspiegel)
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/insektengifte-bienen-und-hummeln-harren-ihrer-rettung/21093234.html

EFSA: Bienen in Gefahr durch Neonicotinoide (Deutsche Welle)
http://www.dw.com/de/efsa-bienen-in-gefahr-durch-neonicotinoide/a-42772707

Ohne Insekten bricht alles zusammen (Zeit)
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2017-10/insektensterben-bienen-deutschland

Neue Studie: Vergiften wir unsere Bienen? (Deutsche Welle)
http://www.dw.com/de/neue-studie-vergiften-wir-unsere-bienen/a-39474118

Drei Viertel des produzierten Honigs enthalten Insektengift (Tagesanzeiger)
https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/natur/drei-viertel-des-produzierten-honigs-enthaelt-insektengift/story/29320970

Und auf Englisch:

Neonicotinoids: risks to bees confirmed (EFSA)
https://www.efsa.europa.eu/en/press/news/180228

The bitter battle over the world’s most popular insecticides (Nature)
https://www.nature.com/news/the-bitter-battle-over-the-world-s-most-popular-insecticides-1.22972

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.