Saudi-Arabien

Saudi-Arabien verurteilt Frauen zum Tod durch Steinigung, peitscht friedliche Aktivisten aus und hat gerade mit Verbündeten einen Schulbus im Jemen angegriffen. Nun hat Kanada die Inhaftierung von Aktivistinnen öffentlich kritisiert — und wird dafür sanktioniert. Es reicht: Verlangen wir von unseren Regierungen, dass sie sich hinter Kanada stellen, die Freilassung dieser Aktivisten fordern, Saudi-Arabien aus dem UN-Menschenrechtsrat ausschließen und, falls sich nichts ändert, ebenfalls Sanktionen verhängen!

 


Saudi-Arabien verurteilt Frauen zum Tod durch Steinigung, peitscht friedliche Aktivisten aus und hat gerade mit Verbündeten einen Schulbus im Jemen angegriffen. Nun hat Kanada die Inhaftierung von Aktivistinnen öffentlich kritisiert — und wird dafür sanktioniert. Es reicht: Verlangen wir von unseren Regierungen, dass sie sich hinter Kanada stellen, die Freilassung dieser Aktivisten fordern, Saudi-Arabien aus dem UN-Menschenrechtsrat ausschließen und, falls sich nichts ändert, ebenfalls Sanktionen verhängen!

Unterzeichnen

Liebe Freundinnen und Freunde,

Saudi-Arabien verurteilt Frauen zum Tod durch Steinigung, peitscht friedliche Aktivisten aus und hat gerade mit Verbündeten einen Schulbus im Jemen angegriffen.

Nun hat Kanada die jüngste Inhaftierung einer saudischen Bürgerrechtlerin öffentlich kritisiert — und wird dafür sanktioniert! Eine typische Reaktion: Saudi-Arabien statuiert an jedem, der ihnen die Stirn bietet, ein Exempel.

Jetzt reicht’s! Rufen wir unsere Regierungen dazu auf, sich hinter Kanada zu stellen, die Freilassung dieser Aktivisten zu fordern, den Rauswurf Saudi-Arabiens aus dem UN-Menschenrechtsrat zu verlangen und — falls Saudi-Arabien weiterhin Menschenrechte verletzt — Sanktionen zu verhängen. Jetzt unterzeichnen:

Hier klicken: Menschenrechte verteidigen!

Die meisten Länder dieser Welt sind immer noch Demokratien und respektieren Menschenrechte. Aber unberechenbare Staaten wie Saudi-Arabien versuchen daran zu rütteln und wollen, dass wir uns von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie abwenden — hin zu einer düsteren Welt, in der nur das Recht des Stärkeren gilt.

Als Vorreiter universell akzeptierter Werte ist Kanada ein ideales Ziel für Saudi-Arabien, um ein Exempel zu statuieren. Darum müssen sich die restlichen Demokratien dieser Welt zusammenschließen — ansonsten blüht uns allen bald das gleiche Schicksal.

Und jetzt kommt’s: Saudi-Arabien ist nicht nur Mitglied des UN-Menschenrechtsrats, sondern sitzt sogar in dessen Kommission für Frauenrechte — und das, obwohl es Frauen unrechtmäßig in Gefängnisse steckt! Das ist der Moment für unsere Regierungen, sich für Menschenrechte stark zu machen: Rufen wir sie dazu auf, sich öffentlich zu äußern und Saudi-Arabien aus dem UN-Menschenrechtsrat auszuschließen!

Hier klicken: Menschenrechte verteidigen!

Unsere Gemeinschaft war maßgeblich daran beteiligt, als das Europäische Parlament für ein Verbot von Waffenexporten nach Saudi-Arabien gestimmt hat. Es war das erste Mal, dass Demokratien geschlossen das Richtige getan und sich Saudi-Arabien trotz Öl und Geld entgegengestellt haben. Sorgen wir dafür, dass wir für unsere Zukunft Gerechtigkeit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte groß schreiben und nicht in der düsteren Zukunftsvision, die Saudi-Arabien und Trump uns aufdrücken wollen, aufwachen werden.

Mit Hoffnung

Rewan, Andrew, Fatima, Ricken, Bert, Sarah, Christoph und das ganze Team von Avaaz

Weitere Informationen:

Blutbad im Jemen: Luftangriff auf Bus tötet Dutzende Kinder (Stern)
https://www.stern.de/politik/ausland/mindestens-50-todesopfer-blutbad-im-jemen–luftangriff-auf-bus-toetet-dutzende-kinder-8205744.html

Streit um inhaftierte Aktivistin: Kanada ist ein ideales Ziel für Saudi-Arabiens Strafaktionen (Süddeutsche Zeitung)
https://www.sueddeutsche.de/politik/kanada-saudi-arabien-1.4086948

Guterres will Jemen-Angriff untersuchen lassen (Deutsche Welle)
https://www.dw.com/de/guterres-will-jemen-angriff-untersuchen-lassen/a-45014862

Saudi-Arabien: Sanktionen gegen Kanada als Bumerang? (Deutschlandfunk)
https://www.deutschlandfunk.de/saudi-arabien-sanktionen-gegen-kanada-als-bumerang.1766.de.html?dram:article_id=424946

Saudischer Luftangriff in Jemen trifft Schulbus – viele Kinder getötet (Neue Zürcher Zeitung)
https://www.nzz.ch/international/saudischer-luftangriff-in-jemen-trifft-schulkinder-ld.1410237

Streit mit Saudi-Arabien: Kanada sucht Deutschlands Unterstützung (T-Online)
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_84259750/streit-mit-saudi-arabien-kanada-um-de…

Und auf Englisch:

Why Saudi Arabia is waging diplomatic war on … Canada (Vox)
https://www.vox.com/world/2018/8/6/17656864/saudi-arabia-canada-ambassador-persona-non-grata-samar-badawi

Saudi Arabia freezes Canada trade ties for urging activists‘ release (BBC)
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-45079682

Saudi Arabia’s fight with Canada exposes its fragile crown prince (Washington Post)
https://www.washingtonpost.com/world/2018/08/07/saudi-arabias-fight-with-canada-exposes-its-fragile-crown-prince/?utm_term=.5379238b4f64

‚We are always going to speak up for human rights‘: Why Saudia Arabia abruptly suspended trade relations with Canada (National Post)
https://nationalpost.com/news/world/saudi-arabias-diplomatic-dispute-with-canada-an-explainer

Saudi Arabia’s row with Canada: Silencing Western criticism? (DW)
https://www.dw.com/en/saudi-arabias-row-with-canada-silencing-western-criticism/a-44988894

Here’s why Canadian allies are keeping their mouths shut in dispute with Saudi Arabia (Global News)
https://globalnews.ca/news/4376037/canada-saudi-arabia-dispute-united-states-silent/

 


Avaaz.org ist ein weltweites Kampagnennetzwerk mit 47 Millionen Mitgliedern, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Einfluss der Ansichten und Wertvorstellungen aller Menschen auf wichtige globale Entscheidungen durchzusetzen. („Avaaz“ bedeutet „Stimme“ oder „Lied“ in vielen Sprachen). Avaaz Mitglieder gibt es in jedem Land dieser Erde; unser Team verteilt sich über 18 Länder und 6 Kontinente und arbeitet in 17 verschiedenen Sprachen. Erfahren Sie hier, etwas über einige der größten Aktionen von Avaaz oder folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter.

Sie sind Mitglied der Avaaz-Bewegung geworden und haben angefangen, diese E-Mails zu erhalten, als Sie am 2011-05-01 die Kampagne „EU: Retten Sie pflanzliche Arzneimittel“ mit der Email-Adresse office@teamomega.org unterzeichnet haben.
Um sicherzustellen, dass die Nachrichten von Avaaz bei Ihnen ankommen, fügen Sie bitte avaaz@avaaz.org zu Ihrer Kontaktliste hinzu. Um Ihre Email-Adresse, die Spracheinstellungen oder andere Benutzerinformationen zu ändern, kontaktieren Sie uns oder melden Sie sich hier einfach ab.

Um Avaaz zu kontaktieren, antworten Sie bitte nicht auf diese E-Mail.Benutzen Sie stattdessen das Formular www.avaaz.org/de/contact?ftr oder rufen Sie uns an, unter: +1 1-888-922-8229 (USA).

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.