15.000 Wissenschaftler haben einen Notruf gesendet — eine Warnung an die Menschheit: Wenn wir nicht aufhören, die Umwelt zu verschmutzen, ist unser Planet verloren.
Die Fakten sind erschreckend: Unsere Artenvielfalt nimmt eintausend Mal schneller ab als normal. 90% des Great Barrier Reef vor Australien ist bereits abgestorben oder steht kurz davor. Unsere Ozeane ersticken in Plastik und die Fische sind sogar schon süchtig danach.
Doch Wissenschaftler haben noch eine weitere Entdeckung gemacht: Ein Wunder, das uns retten könnte. Wenn wir die Hälfte unseres Planeten vor menschlicher Ausbeutung schützen, ist unser Ökosystem in der Lage, sich zu stabilisieren und zu regenerieren. So könnte sich die Erde tatsächlich erholen!
Regierungen auf der ganzen Welt haben bereits Zusagen zum Schutz von 25% des Planeten gemacht. Es ist also im Bereich des Möglichen. Doch keine andere globale Bewegung engagiert sich für diesen Wunderheilplan.
Also sind wir gefragt.
Wenn 50.000 von uns wöchentlich den Preis einer Tasse Kaffee spenden, können wir den Plan berühmt machen, Umweltverschmutzern und Wilderern die Stirn bieten und mit Kampagnen unsere Politiker dazu bringen, auf einem globalen Biodiversitätsgipfel ein Abkommen auszuhandeln, mit dem unsere Erde gerettet werden kann — schon dieser Tage findet ein wichtiges Treffen in Ägypten statt!
Spenden Sie jetzt mit einem Klick — lassen Sie uns gemeinsam diesen Wunderheilplan für unseren Planeten wahr machen:
Momentan zerstören wir unser komplexes Ökosystem und steuern auf einen Punkt zu, an dem das empfindliche Gleichgewicht auf der Erde so gestört ist, dass sie unbewohnbar wird. Wenn wir jedoch die eine Hälfte unseres Planeten unter Schutz stellen — und die andere Hälfte nachhaltig nutzen — kann die Natur ihre Wunder wirken und das noch abwenden. Doch fast niemand kennt das Ausmaß dieser Bedrohung. Und zu wenige wissen von diesem inspirierenden Plan.
Viele Umweltschützer sind sich einig: Unser Planet braucht diesen Schutz. Und der Biodiversitätsgipfel 2020 könnte den „50/50-Plan“ als globalen Pakt für die Natur abschließen, wenn wir bei den Treffen wie dem jetzigen in Ägypten die Grundsteine dafür legen.
Doch ohne Druck von uns passiert gar nichts.
Avaaz ist auf nationaler Ebene tief genug verwurzelt, auf internationaler Ebene weit genug verzweigt und hat die Ambition, eine so umwälzende Idee umsetzen zu können. Als wir 2013 unsere Kampagne für 100% Saubere Energie starteten, meinten viele, das sei unrealistisch. Doch innerhalb von 24 Monaten stimmten alle Regierungen der Welt zu.
Spenden Sie eine wöchentliche Summe mit einem Klick, egal ob groß oder klein, um diesen Plan zu verwirklichen:
Unserer Bewegung stehen zwar keine unerschöpflichen Geldmittel zur Verfügung, aber immer wieder hat sich gezeigt, dass wir mit Hilfe tausender kleiner Spenden in der Lage sind, das Wissen von Wissenschaftlern in öffentlichen Druck zu übersetzen, sodass führende Politiker aufhorchen. Wir alle können heute mit einer Spende diese wunderbare Idee bekannter machen und unseren Beitrag dazu leisten, den Planeten zu retten.
Voller Hoffnung und Entschlossenheit
Danny, Alice, Allison, Marigona, Ricken, Iain und das ganze Team von Avaaz