Marchfeldkanal Artenschutzkalender 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ziesel und anderen Tiere die am Marchfeldkanal und beim Heeresspital heimisch sind, begleiten Sie in unserem ab sofort erhältlichen Artenschutzkalender durch das Jahr 2019.

Die nunmehr achte Auflage des Kalenders lässt bezaubernde Tieraufnahmen der preisgekrönten Fotografen Perdita Petzl, Henrik Spranz, und Leopold Kanzler im A3-Querformat ihre Wirkung entfalten.

Bedrohtes Ziesel-Habitat beim Wiener Heeresspital

Im Norden Wiens, rund um das Wiener Heeresspital, hat eines der letzten großen Ziesel-Vorkommen Österreichs seinen Lebensraum. Die österreichweit auf Platz 1 der Roten Liste stehenden Tiere, deren Existenz dort „übersehen“ wurde, sollen einem großflächigen Bauprojekt weichen. Obwohl die Annahme der vorgesehenen Ausgleichsflächen durch die Tiere nach fünf Jahren nicht gesichert ist, wurde auf mehr als einem Drittel der Projektfläche der Lebensraum bereits zerstört und mit der Bebauung begonnen. 2017 wurden weitere Teile des Zieselhabitats von einem Bauträger gekauft, der auf der noch landwirtschaftlich gewidmeten Fläche prompt mit Sondierungsgrabungen begann – mitten zwischen Winterschlaf haltenden Zieseln.

Nur dem unermüdlichen Einsatz der Bürgerinitiative IGL-Marchfeldkanal ist es zu verdanken, dass das Projekt bisher nicht übel für die Ziesel ausging. Die Europäische Kommission, die von der IGL-Marchfeldkanal in der Causa eingeschaltet wurde, beobachtet den Fall seit 2013. Nach kritischen öffentlichen Stellungnahmen durch WWF, Naturschutzbund und Umweltdachverband haben die Umweltorganisationen Virus und Wiener Tierschutzverein rechtliche Schritte gegen von der Umweltbehörde erlassene Bescheide ergriffen.

Im Gleichklang mit dem Bezirksparlament Floridsdorf und tausenden Unterstützern unserer Petition fordern wir die Realisierung des Bauprojekts an einem anderen Standort. Da sich zwei Millionen Quadratmeter Bauland im Besitz der Stadt Wien befinden, gibt es mit Sicherheit zufriedenstellende Alternativen, die Artenschutz und Schaffung von neuem Wohnraum unter einen Hut bringen.

Spenden für aktiven Ziesel-Schutz

Ab einer Spende von nur 8 Euro sichern Sie sich ihr persönliches Exemplar des Artenschutzkalenders 2019. Zugleich unterstützen Sie damit die Arbeit der Bürgerinitiative IGL-Marchfeldkanal, die weiterhin für den Erhalt des faszinierenden Ziesel-Lebensraumes am Marchfeldkanal kämpfen wird.

Der Reinerlös des Kalenders ergeht zur Gänze auf das Ziesel-Spendenkonto des Wiener Tierschutzvereins, das zur Finanzierung unserer Arbeit eingerichtet wurde.

Unser Tipp

Der Zieselkalender 2019 eignet sich auch als außergewöhnliches und kostbares Weihnachtsgeschenk! Die Auflage des Kalenders ist limitiert, greifen Sie also rasch zu!

Hier gibt’s den Artenschutzkalender 2019:

Bei den nachfolgenden Stellen erhalten Sie ab einer Spende von nur 8 Euro als Dankeschön den Artenschutzkalender 2019. Bitte wenden Sie sich für Großabnahmen ab 10 Stück direkt per E-Mail an uns unter spende@ziesel.org.

Bücher am Spitz

Bitte unterstützen auch Sie die bedrohten Ziesel beim Wiener Heeresspital! Leiten Sie dieses Mail an interessierte Menschen weiter oder teilen Sie auf Facebook!

Mit freundlichen Grüßen,

Bürgerinitiative IGL-Marchfeldkanal

http://www.ziesel.org
info@ziesel.org


Wenn Sie den Newsletter der IGL-Marchfeldkanal nicht mehr empfangen möchten, antworten Sie bitte auf dieses Mail mit „Abmelden“.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.