Zu lange Transportzeiten und schlechte Transportbedingungen führen dazu, dass die transportierten Tiere Höllenqualen erdulden müssen. Eng zusammengepfercht leiden sie unter enormer Hitze oder Kälte, Durst, Hunger, Stress und Angst. VIER PFOTEN fordert eine Systemreform auf europäischer Ebene!
Die Coronavirus-Pandemie wird möglicherweise die letzten Populationen von Menschenaffen auslöschen, warnen Experten. Daher bereitet sich die VIER PFOTEN ORANGUTAN WALDSCHULE auf den Ernstfall vor.
Gerade in schwierigen Zeiten spielen Haustiere eine besondere Rolle als Begleiter und Freund. Sie spenden Trost und emotionale Unterstützung, zudem senkt die Interaktion mit Tieren deutlich das Stressniveau. Wie kann die aktuelle Ausnahmesituation positiv genutzt werden?
Seit 1. April ist die neue Lebensmittelkennzeichnung für verarbeitete Lebensmittel in Kraft getreten. Für VIER PFOTEN ist die so genannte „Durchführungsverordnung“ zwar ein Schritt in die richtige Richtung, um Marketingtricks von Produzenten und Handel Einhalt zu gebieten. Aus Tierschutz- als auch aus Konsumentenschutzsicht ist sie aber noch unzureichend.
Die Schauspieler und Kabarettisten unterstützen gemeinsam die VIER PFOTEN Kampagne gegen das grausame „Mulesing“. Dabei werden Merinoschafen ohne Betäubung große Hautstreifen in der Nähe des Schwanzes entfernt. „Schafe sind sanfte, freundliche Tiere“, sagt Weinzettl. „Die Lämmchen haben diese Grausamkeit nicht verdient.“
Tierschutz ist, den Tieren ein artgemäßes und naturnahes Leben zu ermöglichen. Dafür brauchen wir Menschen wie Sie. Menschen, auf die wir uns verlassen können und die langfristig unterstützen.